Baugenossenschaft Speyer eG

Allgemeine Informationspflicht

Informationspflicht gemäß DS-GVO (EU)
Baugenossenschaft Speyer eG

Datenschutzhinweise, gültig ab 25.05.2018

Unser Umgang mit Ihren Daten sowie Ihre damit verbundenen Rechte

Informationen nach den Artikeln 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
Baugenossenschaft Speyer eG

2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer
Vorstand, Oliver Pastor (M.A.)
Vorstand, Dipl.-Ing. Bernd Reif

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Burgstraße 40
67346 Speyer

4. Datenschutzbeauftragter
TdW südwest
Treuhandgesellschaft für die
Süd­west­deut­sche Woh­nungs­wirt­schaft mbH
– Datenschutz –
Franklinstr. 62
60486 Frankfurt

datenschutz@tdwsuedwest.de
+49 (0) 69 970650-214

5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Datennutzung

Vermietung von Wohnraum: Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen

  • Schuldverhältnisses
  • Interessentenverwaltung
  • Mietverwaltung
  • Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
  • Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):

  • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Fremdverwaltung, Drittverwaltung, Geschäftsbesorgung

  • Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
  • Interessentenverwaltung
  • Mietverwaltung
  • Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
  • Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag, Vertragsanbahnung

  • Wohnungseigentumsverwaltung
  • Eigentümerliste
  • Beschlusssammlung
  • Hausgeldabrechnung
  • Wahrung der rechtlichen Interessen der WE-Gemeinschaft

Rechtsgrundlage: Vertrag, Wohneigentumsgesetz

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:

Interne Empfänger

  • Weitere Abteilungen der GBS die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis beauftragt sind.
  • Organe der GBS
  • Zur Wahrung berechtigter Interessen der GBS (z.B. Forderungsmanagement)

Externe Empfänger

  • IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)
  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
  • Rechtsanwälte
  • Versicherungen
  • Banken
  • Messdienstunternehmen
  • Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
  • Dienstleister mit Auftrag nach Art. 28 DS-GVO „Auftragsverarbeiter“

Ämter und Behörden

  • Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen/Wohnberechtigungsschein erforderlich)
  • Gerichte
  • Sozialamt
  • Finanzamt
  • Jobcenter
  • Bundeszentralamt für Steuern

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Wohnungsbewerbung: Die Bewerbung (Allgemeines Wohnungsblatt), max. 3 Jahre, ansonsten nach den gesetzlichen Aufbewahrungszeiträumen.

8. Datenübermittlung in Drittstaaten

Keine Übermittlung außerhalb der EU

9. Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:

  • Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten
  • Löschung nicht mehr benötigter Daten
  • Einschränkung der Nutzung der Daten
  • Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
  • Datenübertragbarkeit

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung/Umsetzung Ihrer Rechte an: 

info@gbs-speyer.de

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten Sie bitte an den:

Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (datenschutz.rlp.de).

11. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten, welche der GBS bereitgestellt werden, sind notwendig um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs , im Rahmen der WEG-Verwaltung oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können.

In jedem dieser Fälle bezieht sich die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis.

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Ihre Daten werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt und ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt. Durch die Inanspruchnahme unserer Dienste erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden. Weitere detaillierte Informationen sowie Hinweise zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Allgemeinen Informationspflicht.

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